Loading

Redesign für das Greenmotions Filmfestival 

Seit 2014 widmet sich das Greenmotions Filmfestival in Freiburg dem Kino der Nachhaltigkeit. Es zeigt Filme, die inspirieren, hinterfragen und zum Umdenken anregen – mit dem Ziel, ökologische und gesellschaftliche Themen auf die große Leinwand zu bringen. Darüber hinaus schafft das Festival durch Filmvorführungen, Diskussionen und Austauschräume Möglichkeiten, Menschen mit Initiativen zu vernetzen und sie zu ermutigen, die Transformation aktiv zu leben.

Die gestalterische Herausforderung bestand darin, das bisher verspielte Logo in eine moderne, klare Sprache zu übersetzen, die Kreativität, Wandel und Verantwortung vereint. Um das Thema einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen, werden die Inhalte zudem zweisprachig aufbereitet.

Logobaukasten
Farbigkeit
Typografie
Bildsprache
Wordings
Programmflyer
Key Visual
Website Support

Designkonzept

Das Redesign bringt neue Klarheit und Professionalität in den Auftritt des Greenmotions Filmfestivals. Das neue Design schafft eine ruhige, offene Bühne für die Vielfalt der Filme. Das Logo verbindet Film und Natur: die Linse als Symbol für das Erzählen, das Blatt für Wandel und Verantwortung. Zusammen bilden sie ein klares Zeichen für nachhaltiges Filmschaffen – für Geschichten, die berühren, und Perspektiven, die unsere Beziehung zur Umwelt neu beleuchten.

Key Visual 2025

Das Key Visual greift das diesjährige Festivalmotto auf: Zwei Hände stehen dafür, dass Wandel nur entsteht, wenn wir gemeinsam anpacken. Gelbe Illustrationen verbinden Film, Festival und Nachhaltigkeit und setzen einen lebendigen Akzent. Das Visual ist stadtweit auf Plakaten zu sehen und begleitet das Filmprogramm auf Flyern.
Back To Top